“peer2peer”-Veranstaltung im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft

Das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft arbeitet schon seit langem mit Landwirt:innen zusammen, um innovative Maßnahmen zum Schutz von Biodiversität in der Landwirtschaft umzusetzen. Am 14. September wurde daher von ECO²SCAPE eine „peer2peer“-Veranstaltung ausgerichtet. Diese ganztägige Exkursion ins Biosphärenreservat diente dem fachlichen Austausch zwischen den Landwirt:innen unserer Modellregion in Nordsachsen und den Landwirt:innen des Biosphärenreservats zum Thema Beweidung von Grünlandflächen und Bewirtschaftung von Sonderstandorten. Eva Lehmann von der Biosphärenreservatsverwaltung gab gemeinsam mit Landwirt:innen vor Ort Einblicke in Projekte zum Erhalt von gefährdeten Tierrassen, alten Getreidesorten und Ackerwildkräutern. Ein Austausch mit einem Milchviehbetrieb mit angeschlossener Biogasanlage, sowie eine Bauernhof- und Backstubenführung standen mit auf dem Programm. Weitere „peer2peer“-Treffen in Biosphärenreservaten sind im ECO²SCAPE-Projekt einmal jährlich vorgesehen.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *